Wurzeln, Inspirationen und Vision

Goraikotaiko wurde von Sibylle Raths gegründet. Die Gruppe wird seit Mai 2021 von Livia Hess (Oerlikon & Frauenfeld) und Claudia Lüthi (Frauenfeld) geleitet. Carine Neier unterstützt sie dabei.

Trommeln2

IMG_8435

Stadtlauf 16c

Frauenstreik 3

Werdegang Sibylle Raths (4. Juni 1957- 8. April 2021)

Nach klassischem Musikstudium in Winterthur (Lehrdiplom Querflöte) lebte Sibylle 10 Jahre in Berlin. Neben Theatermusik, Klavierspiel in einem Restaurant und diversen Bandprojekten mit Jazz und Latin entdeckte sie da die Welt der Trommeln. Über Tablas, Schlagzeug, Djembé und Congas kam sie, nach einem Konzert der Taikogruppe KODO, zu den asiatischen Trommeln.

Die ersten Schritte in Richtung Taiko machte Sibylle bei Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann, später reiste sie für die Buk nach Korea (Chae Sang Mook) und für die Taiko nach Japan (Jige Akemi von "HONODAIKO", Kaoly Asano von "GOCCO", Moko Igarashi von "MIYABI ARASHI", Art Lee von "TOKARA WADAIKO").


Sib2

Allerdings liessen Sibylle brasilianische, afrikanische und kubanische Perkussion nie ganz los. Ausbildungen ("Raizes do Brazil") und Studienreisen nach Westafrika und Havanna vervollständigen ihren Werdegang. In der Jugendmusikschule Frauenfeld bekam Sibylle die Chance, eine Abteilung für Perkussion aufzubauen und ihr Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben - was sie liebend gerne und mit grossen Engagement machte.

Sibylle faszinierte am asiatischen Trommeln, abgesehen von der klanglichen Vielfalt, dass der ganze Körper ins Spielen einbezogen wird. Dementsprechend kann das Publikum nicht nur hören und schauen, sondern wird in Bewegung und Schwingung versetzt: eine Musik also für alle Sinne!

Sibylles Kompositionen sind inspiriert von Trommelkulturen der ganzen Welt, die Bewegungen aber entsprechen der asiatischen Spielweise - so stellte sie auch polyrhythmische Strukturen als lebende Bilder dar.

Sibylle beschäftigte sich aucher über vielen Jahren intensiv mit japanischer Sprache und Kultur. Diese Andersartigkeit in Sprechen, Denken und Handeln (als wir es uns im Westen gewohnt sind), waren ebenfalls eine grosse Quelle der Inspiration!


"GORAIKO": ein kommendes Licht, die Vision

  • dass eine eigene Trommelkultur entstehen möge, eine, die ihren asiatischen Ursprung kennt und achtet, aber auch den Mut hat, Neues auszuprobieren.
  • dass Menschen mit meiner Begleitung ein solides Handwerk lernen und dabei zu sich selbst und andern finden!

Oktopus2_cropped